Leistungen

An erster und wichtigster Stelle steht die hausärztliche Versorgung, die immer mit einem ausführlichen Anamnesegespräch und einer körperlichen Untersuchung startet.

Sollte dies nicht für eine Diagnosefindung ausreichen, sind wir in der Lage eine Vielzahl von Untersuchungen selbst durchzuführen. Hierzu gehören neben der Basisdiagnostik in Form von Laboruntersuchungen und EKG auch die Lungenfunktionsuntersuchung, das Belastungs-EKG und Ultraschalluntersuchungen verschiedenster Organsysteme.

Aufgrund der speziellen Qualifikation „Palliativmediziner“ stehen wir auch schwer chronisch kranken Menschen, die eine Palliativbehandlung benötigen, kompetent und rund um die Uhr zur Seite.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der hausärztlichen Versorgung, einschließlich der Palliativversorgung und der Psychosomatischen Grundversorgung. Besonders hervorzuheben ist unser breites Repertoir an apparativen internistischen Untersuchungen.

Leistungen im Überblick

• Hausärztliche Basisuntersuchungen
  • Laboruntersuchungen
  • Gesundheitsuntersuchungen („Check-up“)
  • Hautkrebsscreening (ab 35 Jahren)
  • Krebsvorsorge bei Männern (ab 45 Jahren)
  • Darmkrebsfrüherkennung
  • Beratung Koloskopie (Darmspiegelung)
  • Impfberatung/Impfungen/Reiseimpfungen
  • Ultraschalluntersuchung Bauchorgane, Schilddrüse, Gefäße
  • Ultraschalluntersuchung Herz (Privatleistung)
  • Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (Privatleistung)
  • Screening auf Bauchaortenaneurysma
  • Blutdruckmessung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Pulsoxymetrie (Messung der Blutsättigung)
  • kleinchirurgische Eingriffe
  • Betreuung bei chronischen Erkrankungen
  • Disease Management Programm
    DMP (Diabetiker Typ 2)
  • Infektsprechstunde
  • Videosprechstunde
  • Infusionstherapie
  • Geriatrisches Basisassessment
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Palliativ-Versorgung
  • Demenztestung
  • Beratung bei Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
  • Reisemedizinische Beratung
  • Kinesiologie Taping

Das können wir u.a. für Sie tun

hausärztliche Versorgung

Sie beinhaltet die medizinische Grundversorgung einschließlich Diagnostik und Therapie, die Gesundheitsprophylaxe, die Nachsorge nach überstandener Erkrankung und ggf. die Weiterleitung an andere Fachdisziplinen. Besonders wichtig ist bei alldem die Kenntnis der individuellen Lebensumstände der Patientinnen und Patienten. Aus diesem Grund ist ein vertrauensvolles Verhältnis essentiell.

Funktionsdiagnostik

Bei vielen Beschwerden und Erkrankungen benötigt man neben einem ausführlichen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung und ggf. Blutabnahme auch noch apparative Untersuchungen, um zu einer Diagnose zu kommen. Hier stehen uns eine Vielzahl an internistischen Untersuchungen zur Verfügung: Ultraschall verschiedenster Organsysteme, EKG, Lungenfunktion, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, etc.

Vorsorgeuntersuchungen

Durch die regelmäßige Teilnahme an der Gesundheitsuntersuchung („Check up“), am Hautkrebsscreening und an der Krebsvorsorge leisten Sie selbst einen wichtigen Beitrag zur rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten.

Infektionssprechstunde

Patientinnen und Patienten, die akut an einem Atemwegsinfekt erkrankt sind, werden separat zu einer bestimmten Zeit einbestellt. Hierdurch, begleitet von schärferen Hygienemaßnahmen, werden unsere anderen Patientinnen und Patienten vor einer Ansteckung geschützt. Außerdem wird die Wartezeit für alle verkürzt.

Videosprechstunde

Falls Sie einmal nicht in die Praxis kommen können oder ein persönlicher Kontakt vor Ort nicht notwendig ist, bieten wir über einen zertifizierten Anbieter eine Videosprechstunde an. Sie erhalten auf Anfrage einen Code, mit dem Sie sich anschließend unkompliziert mit uns online in Verbindung setzen können.

Palliativmedizin

Die Palliativmedizin widmet sich Patientinnen und Patienten, die an einer chronischen, nicht mehr heilbaren Erkrankung leiden. Der Fokus liegt hierbei auf den Erhalt der Lebensqualität. Oberstes Prinzip ist es, Leiden zu verringern. Falls gewünscht werden auch immer die Familie und die Angehörigen mit in die Betreuung einbezogen.